Andere Blogs: Publizieren im Internet

Hier versammeln wir interessante, lehrreiche und nützliche Blogs. Das heißt nicht, dass wir mit allen einer Meinung sind! Die Themen: Schreiben, Publizieren, Webprojekte und Info-Produkte entwickeln – und was uns sonst noch so spannend vorkommt.

  • RSS Conterest Blog

  • RSS Let’s talk Content

    • Content-Strategie: Der unterschätzte erste Schritt in Richtung integrierter Kommunikation
      Oftmals werden vermeintlich klare Begriffe innerhalb der eigenen Content-Strategie von unterschiedlichen Personen anders wahrgenommen und verwendet. Wie kriegt man dies gelöst? Der Beitrag Content-Strategie: Der unterschätzte erste Schritt in Richtung integrierter Kommunikation erschien zuerst auf Maël Roth.
    • Personas: der Weg ist das Ziel, nicht das Dokument!
      Personas werden verschiedenen Fachbereichen schon seit Jahren verwendet. Das Problem ist aber: meistens werden diese als reines Dokument betrachtet. Damit hebelt man genau das aus, was es eigentlich bewirken soll. Das Konzept der Persona dürfte jedem, der den Weg zu diesem Beitrag gefunden hat, bereits bekannt sein. Es geht hier auch weder darum, zu erläutern […]
    • Frankenstein’s Monster war auch „data-driven“
      Bei aller Begeisterung für „Datengetrieben“: wenn man dieses Thema nicht richtig einordnet, kann es schnell skurril werden. Dieser ganze Hype um „data driven“ muss dringend nuanciert werden… Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich lese oder höre, dass der größte Vorteil der Digitalisierung der Kommunikation ihre Messbarkeit ist. Natürlich bieten diese Daten unglaublich viele Möglichkeiten, […]
  • RSS Blogprojekt

  • RSS Bonek

    • Wie Du Deine Besucher mit Thrive Leads täglich in wertvolle E-Mail-Leads verwandelst…
      Deine Webseite ist fertig. Endlich. Oder Deine Seite ist schon länger online und Du hast bereits einen beachtlichen Traffic-Strom. An allen Ecken und Enden liest Du, dass Du Dir unbedingt eine eigene E-Mail-Liste aufbauen musst. Denn das große Geld liegt ja bekanntlich in der Liste. Das ist Dein geplanter nächster Schritt. Allerdings fragst Du Dich […]
    • Schritt-für-Schritt Plan zum Aufbau eines digitalen Infoprodukt-Business
      Das ist Frank. Beim “Arbeiten”. Er führt ein Lifestyle-Business allererster Sahne und sieht mit seinem nagelneuen MacBook Pro am Pool seinem Bankkonto gerade beim Wachsen zu. Er hat ein eigenes Infoprodukt-Business, verdient eine Menge Geld damit und das großteils automatisiert (nur die Zahlungseingänge muss er noch verfolgen 😉 ). Doch halt! So oder so ähnlich […]
    • USP-Challenge beendet & Bekanntgabe der Gewinner
      Am 28. Februar endete die bonek USP-Challenge. Nach einem intensiven Austausch der Juroren, werden heute die Gewinner und besten Teilnehmer der Challenge vorgestellt und gekürt. Knapp 100 Webmaster haben in den vergangenen Wochen ihre Projekte eingereicht und damit gezeigt, dass bereits heute viele Nischenseiten spürbaren Mehrwert für ihre Besucher bieten. Das Ziel der Challenge war […]
  • RSS OnPage.org

  • RSS Coaching…

    • Ein kleiner Ausblick auf 2019
      Hier möchte ich dir einen kleinen Ausblick geben, was ich für mein Business-Jahr 2019 geplant habe. Dieses Jahr fällt dieser Ausblick sehr kurz aus – aber ich wollte ihn deswegen auch nicht ganz weglassen. Das ist mein Beitrag zur InspiParade … Weiterlesen → Der Beitrag Ein kleiner Ausblick auf 2019 erschien zuerst auf Marit Alke.
    • Pause im Podcast – und Blick hinter meine Kulissen
      Diese Podcast-Folge ist eine „in eigener Sache“: Zuerst die Ankündigung, dass es nach einer Pause hier im Podcast im Oktober 2018 weitergeht. Außerdem meine Entschuldigung an alle, die gerne regelmäßig neue Folgen in ihrer App haben: Es gab nämlich nicht … Weiterlesen → Der Beitrag Pause im Podcast – und Blick hinter meine Kulissen erschien […]
  • RSS Schreiben wirkt!

    • Glückstagebuch: Mehr Alltagsglück in 12 Wochen
      Glück kann abhanden kommen. Manchmal bemerken wir es erst, wenn wir tief im schwarzen Loch sitzen. Manchmal verlässt uns unser Lächeln auch nach und nach, ohne dass wir genau wissen, warum, nimmt unser Alltag eine gräuliche Farbe an. Erkennst du dich wieder? Dann habe ich einen wunderschönen Buchtipp für dich. Das Glückstagebuch von Daniel Bergheim […]
    • Ziele setzen: Eine neue Art, das eigene Leben zu gestalten
      Wir müssen nur das richtige Ziel für uns finden, es klar formulieren und dann alles daran setzen, es zu erreichen. So einfach klingt die Anleitung zum Glücklichsein, wenn wir manchen Gurus und Selbstoptimierern zuhören. Was sie nicht sagen: Ziele bringen oft mehr Leid als Freude und es gibt einen besseren Weg, um erfüllt zu leben, […]
    • Warum wir eine Renaissance des Schreibens erleben
      Entschleunigung, Achtsamkeit, Meditation – die aktuellen Trends stehen im krassen Gegensatz zu unserem übrigen Hochgeschwindigkeitsalltag. Auch das Journaling, das reflektierende Schreiben kann man als einen solchen Gegentrend auffassen. Es war eine Frage der Zeit, bis er sich Bahn bricht. Es scheint, als würde das Pendel der gesellschaftlichen Entwicklung zurückschlagen. Vom Tempo zurück Richtung Langsamkeit. Doch […]
  • RSS PR-Doktor

    • Zitieren, verlinken, Bilder veröffentlichen: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?
      Der große Ratgeber Bild-, Zitat- und Urheberrecht in Fragen & Antworten – komplett überarbeitete Fassung 2019 mit neuem DSGVO-Teil. Die Version vom Oktober 2017 wurde hier von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke erneut komplett geprüft, überarbeitet und um einen ausführlichen Teil mit Antworten auf Fragen zum Thema Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ergänzt.
    • Warum Ihr Unternehmen dringend eine Markenbotschafter-Strategie braucht
      Was jetzt zu tun ist – und wie Sie damit starten | Wer von Markenbotschafter-Strategie spricht, denkt meistens zuerst an eine aktive Beteiligung der Mitarbeiter im Social-Media-Marketing, im Einsatz für Sichtbarkeit, Image und Communitybuilding. Das ist ja auch eine gute Sache: Sichtbare Köpfe aus dem Unternehmen machen eine Marke unverwechselbar und heben ihre Inhalte aus […]
    • Die fünf allerschlechtesten Contentformen für Ihr Content-Marketing
      Vom Scheck zum Schweinebauch: Was Sie getrost sofort vergessen können | Es nützt die beste Content-Marketing-Strategie nichts, wenn es in der Umsetzung hapert. Dabei gibt es typische Contentformen, die scheinbar einfach nicht auszumerzen sind. Welche sind das und wie vermeidet man sie? Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis.
  • RSS UPLOAD Magazin

    • SEO: So funktionieren strukturierte Daten für die Suchmaschinenoptimierung
      Suchergebnisse verlinken heute nicht mehr nur auf hoffentlich passende Websites, sondern wollen idealerweise gleich nützliche Informationen mitliefern. Besonders gut gelingt das Google & Co., wenn sie strukturierte Daten vorfinden. Dann können sie z.B. „Featured Snippets“ in Form von Kundenbewertungen, Adressen oder Öffnungszeiten anzeigen und die wiederum können sich positiv auf die Klickrate der entsprechenden Webseite auswirken. […]
    • Prozesse und Tools fürs Content-Management
      Für den Erfolg Ihres Content-Managements sind die richtigen Prozesse eine wesentliche Grundlage. Ansonsten werden Sie viel Zeit und Mühe verschwenden, die Sie besser in hochwertige Inhalte investieren könnten. Miriam Löffler stellt Ihnen sieben wichtige hier grundlegend vor. Außerdem empfiehlt sie Ihnen nützliche Werkzeuge für die tägliche Content-Arbeit. Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus Miriam Löfflers […]
    • IGTV: Was Unternehmen jetzt über Instagrams YouTube wissen sollten
      Nach jahrelangem Anlauf möchte Instagram nun auch zur Video-Plattform werden: Für das nagelneue „IGTV“ setzt das schnell wachsende Social Network vor allem auf seine Heerscharen an „Influencern“ und „Creators“ als Basis. Und das könnte im Kampf mit dem übermächtig scheinenden YouTube sogar funktionieren. Wir schauen uns in diesem Beitrag an, wie IGTV in den Medienmix von […]