Andere Blogs: Publizieren im Internet

Hier versammeln wir interessante, lehrreiche und nützliche Blogs. Das heißt nicht, dass wir mit allen einer Meinung sind! Die Themen: Schreiben, Publizieren, Webprojekte und Info-Produkte entwickeln – und was uns sonst noch so spannend vorkommt.

  • RSS Conterest Blog

  • RSS Let’s talk Content

    • Kurz erklärt: warum Personas mehr sind als die altbekannten Zielgruppen mit einem Gesicht und einem Haustier
      Seit Jahren wird nun von diversen Beratern und Agenturen von Personas gesprochen. Doch meiner Erfahrung nach sind diese in zahlreichen Unternehmen noch nicht wirklich angekommen, zum Teil weil diese Taktik nicht ernst genommen wird. Deshalb möchte ich an der Stelle anhand dieses kurzen Beitrags (und so prägnant wie möglich erklären, warum Personas etwas anderes sind, […]
    • Eine Content Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung
      Mittlerweile nehmen Themen rund im „Content“ esoterische Dimensionen an. Dabei darf man nicht vergessen: Eine nicht oder schlecht umgesetzte Content-Strategie ist im Grunde genommen… gar keine. Der große Vorteil (ja sogar das Privileg) meiner Arbeit ist, dass ich bei vielen Unternehmen in kurzer Zeit „reinschauen“ und dabei helfen darf, die Grundlagen für die Operationalisierung / […]
    • Die Planung im Content Marketing: die Struktur ist entscheidend!
      Die Planung im Content Marketing passiert sehr oft ausgehend von Kanälen, Formaten oder „einfach den Redaktionsplan füllen“. Eine solide Struktur bei der Themenplanung ist aber ungemein wichtig. Warum das so ist und mit welcher Struktur man die Planung angehen kann / sollte, möchte ich in diesem Beitrag erläutern… Im Rahmen der (sehr empfehlenswerten Veranstaltung) “ Praxistage Content […]
  • RSS Blogprojekt

    • Plugins zum Entfernen unnötiger Funktionen – WordPress so wie ich es will Teil 2
      Mit den letzten Versionen von WordPress kamen immer wieder auch neue Features hinzu. Auch alte Integrationen wurden überarbeitet und plötzlich waren die Emojis da, samt einem Script. Die Kommentare lassen sich auch nicht einfach deaktivieren, selbst wenn ihr nur ein kleines Portfolio auf Basis von WordPress habt und gar keine Kommentare benötigt. Oder anders gesagt: […]
    • Plugins zum Anpassen des WordPress Admin – WordPress so wie ich es will Teil 1
      WordPress ist ein CMS, welches kaum noch Grenzen kennt. Durch das Plugin-System lässt sich so gut wie alles in das CMS integrieren, auch Dinge die eure Besucher selbst gar nicht sehen. Dinge, die euch als Admin helfen die Übersicht zu behalten, oder das Backend einfach auffrischen und hübscher werden lassen. Nicht immer ist so etwas […]
    • Meine kostenlosen Lieblingsplugins für WordPress
      Im ersten Teil des Artikels habe ich kritisiert, dass immer mehr WordPress Plugins auf kostenpflichtige Modelle setzten, genauer gesagt auf Abonnements. Das erhöht die Kosten für Blogger dauerhaft und teilweise enorm, vor allem wenn mehr als nur ein Plugin dieser Art im Einsatz ist. Schnell steigen die Gebühren und schnell wird WordPress richtig teuer. Bei […]
  • RSS Bonek

    • Schritt-für-Schritt Plan zum Aufbau eines digitalen Infoprodukt-Business
      Das ist Frank. Beim „Arbeiten“. Er führt ein Lifestyle-Business allererster Sahne und sieht mit seinem nagelneuen MacBook Pro am Pool seinem Bankkonto gerade beim Wachsen zu. Er hat ein eigenes Infoprodukt-Business, verdient eine Menge Geld damit und das großteils automatisiert (nur die Zahlungseingänge muss er noch verfolgen 😉 ). Doch halt! So oder so ähnlich […]
    • USP-Challenge beendet & Bekanntgabe der Gewinner
      Am 28. Februar endete die bonek USP-Challenge. Nach einem intensiven Austausch der Juroren, werden heute die Gewinner und besten Teilnehmer der Challenge vorgestellt und gekürt. Knapp 100 Webmaster haben in den vergangenen Wochen ihre Projekte eingereicht und damit gezeigt, dass bereits heute viele Nischenseiten spürbaren Mehrwert für ihre Besucher bieten. Das Ziel der Challenge war […]
    • Unique Selling Point
      Ein Alleinstellungsmerkmal ist das A und O für jedes langfristig ausgerichtete Projekt. Gerade bei Webseiten, wo ein Besucher nur einen Klick von einer alternativen Lösung entfernt ist, ist es wichtig, einen überzeugenden Uniqe Selling Point zu haben. In diesem Beitrag zeige ich Dir nicht nur Beispiele von funktionierenden Alleinstellungsmerkmalen, sondern auch: Wie Du erkennst, was […]
  • RSS OnPage.org

    • Mobile Optimierung: Progressive Web Apps vs. Native Apps
      Jedes Unternehmen, das digitale Angebote und Informationen bereitstellt, möchte seinen Besuchern eine optimale User Experience bieten. Gerade bei der mobilen Optimierung haben Firmen verschiedene Möglichkeiten. The post Mobile Optimierung: Progressive Web Apps vs. Native Apps appeared first on OnPage.org - Blog.
    • Gefühlte vs. tatsächliche Ladezeit: So schaffst Du die Illusion einer schnellen Webseite
      Zwei, maximal drei Sekunden sollte eine Webseite laden, um eine annehmbare User Experience zu erzielen. Legt man Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie zugrunde, hat eine Webseite im Idealfall eine Ladezeit von unter einer Sekunde.The post Gefühlte vs. tatsächliche Ladezeit: So schaffst Du die Illusion einer schnellen Webseite appeared first on OnPage.org - Blog.
    • Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing: Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit
      Im November 2008 wurde unter dem Pseudonym "Satoshi Nakamoto" ein wegweisender Fachartikel der Informatik-Geschichte veröffentlicht: "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System". The post Die Blockchain-Technologie im Online-Marketing: Über die Rückeroberung verlorener Unabhängigkeit appeared first on OnPage.org - Blog.
  • RSS Coaching…

    • Ein kostenloser Minikurs als hochwertiges Freebie für deine Liste?!
      Sie gilt als zentraler Erfolgsfaktor im Online-Business: die Email-Liste. Wer diese Liste füllen will, braucht ein Freebie, einen kostenlosen Leadmagneten. Das hörst und liest du fast überall, wenn du einmal angefangen hast, dich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Vielleicht hast du … Weiterlesen →
    • [OBL061] Mögliche Ursachen, warum du deinen Onlinekurs nicht gut verkaufst
        In dieser Podcast-Folge spreche ich eine Blogartikel-Serie neu ein: Es geht um mögliche Ursachen dafür, dass du deinen Onlinekurs nicht gut verkaufst. Damit kannst du abklopfen, wie bei einer Art Checkliste, wo der Hebel für erfolgreichere Vermarktung deines Onlinekurses ist. … Weiterlesen →
  • RSS Schreiben wirkt!

    • Was ich übers Bloggen gelernt habe: Die 10 größten Erkenntnisse aus 1 Jahr Schreiben wirkt
      Meine Bilanz nach einem Jahr Schreiben wirkt und was andere erfolgreiche Blogger als  ihre größte Learnings bezeichnen. Was, erst ein Jahr? Wahnsinn. Es ist extrem viel passiert. Nicht alles war Sonnenschein. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Du überlegst selbst einen Blog zu starten und brauchst Anschubmotivation? Oder du bist einfach neugierig, was mir noch... […]
    • Buchveröffentlichung: 52 Schreibübungen zum Stressabbau
      Wir dir manchmal auch alles zu viel? Hättest du gerne mehr Zeit für die Menschen und Aktivitäten, die dir wirklich am Herzen liegen? In meinem neuen Buch findest du 52 wirksame Schreibübungen, um Stress aufzulösen und dein Leben wieder entspannter zu genießen. Du brauchst keine teuren Kurse, nur Stift und Papier.  Stress scheint zu unserem Alltag... […]
    • Interview mit Stefan Schwidder: „Begib dich auf deine Heldenreise.“
      Unser Leben ist eine Heldenreise. Immer. Oft ist es uns nur nicht bewusst. Stefan Schwidder ist Biografiecoach und unterstützt Menschen dabei, ihre Heldengeschichte zu leben, ihre Lebensaufgabe zu finden und auf ganz individuelle Weise in die Welt zu tragen.  Im Interview erzählt Stefan, wie biografisches Schreiben sein Leben verändert hat, räumt mit den größten Missverständnissen zum... […]
  • RSS PR-Doktor

    • „Lotsen in der Informationsflut“ – der komplette Vortrag von Dr. Kerstin Hoffmann im Video
      Erfolg in Contentstrategie und Content-Marketing mit starken Markenbotschaftern | Auf der Relaunch-Konferenz in Berlin ist eine etwa halbstündige Aufzeichnung meines Vortrags „Lotsen in der Informationsflut – Erfolg in Contentstrategie und Content-Marketing mit starken Markenbotschaftern“ entstanden. Darin erläutere ich, warum Unternehmen engagierte Mitarbeiter als Markenbotschafter brauchen, welche Inhalte erfolgreich sind, weil sie Nutzerbedürfnisse stillen und warum manche
    • Zitieren, verlinken, Bilder veröffentlichen: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?
      Der große Ratgeber Bild-, Zitat- und Urheberrecht in Fragen & Antworten, ganz neu aufgelegt mit Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke | Stand: März 2017. Damit liegt dieser Ratgeber-Beitrag, der seit 2010 zu den meistaufgerufenen Artikeln im PR-Doktor gehört, in völlig neuer Fassung vor. Häufig bekomme ich Anfragen zu Urheberrecht-, Zitierrecht und Bildrechten, zum Beispiel: Was darf […]
    • Es lebe der Newsletter! – Ziele, Nutzen & Best Practice
      Umfassender Ratgeber mit vielen Beispielen und Tipps zur Abonnentengewinnung Oft genug totgesagt, als nicht mehr zeitgemäßes Push-Medium abgetan – und leider häufig auch als Spam-Schleuder missbraucht: Nicht bei jedem hat der Newsletter unbedingt den allerbesten Ruf. Tatsächlich erscheint es mir aber so, als ob er gerade eine Renaissance erlebt; oder auch nie richtig weg war. Ich…
  • RSS UPLOAD Magazin

    • RELOAD: Ihre Leseliste des Monats, Ausgabe Mai 2017
      Etliche Artikel erscheinen jeden Tag zu unseren Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Wir lesen sehr (sehr) viele davon und wählen einmal im Monat die interessantesten hier für Sie aus. Dazu: Wissenswertes und Nützliches in aller Kürze, neue Videos und die Zahl des... Lesen »