Claudia Klinger am 20. April 2023 — Kommentare deaktiviert für ChatGPT versagt beim Wörter zählen

ChatGPT versagt beim Wörter zählen

ChatGPT-4 soll angeblich 25000 Wörter verarbeiten können. So hat es OpenAI jedenfalls verkündet und viele Medien berichteten entsprechend: GPT-4 sei jetzt fähig, mehr als 25.000 Wörter Text zu verarbeiten, was zum Beispiel eine echte Analyse von Dokumenten möglich mache.

„Fähig sein“ heißt aber offenbar nicht, dass diese Textmenge – bestehend aus Eingaben und Antworten eines Gesprächs – nun für zahlende User wirklich zur Verfügung steht. Aber mehr noch: ChatGPT schafft es noch nicht mal, die Wörter eines Textes richtig zu zählen!

Ich habe das getestet und schon 3470 waren für ChatGPT-4 zu viel. Durch vertiefende Tests und Nachfragen bin ich darauf gekommen, dass die gehypte KI es nicht einmal schafft, die Wörter eines Textes richtig zu zählen. Es irrt – und zwar gewaltigt!

Alles über die Entdeckung dieses Versagens lest Ihr im Digital Diary im Artikel „ChatGPT-4 kann nicht mal Wörter richtig zählen„.

Claudia Klinger am 05. April 2023 — Kommentare deaktiviert für ChatGPT zur Mitbestimmung: Konkrete Fragen bringen bessere Antworten!

ChatGPT zur Mitbestimmung: Konkrete Fragen bringen bessere Antworten!

Derzeit werden häufig die „viel zu allgemeinen“ Antworten von ChatGPT bemängelt. Das liegt allerdings an den viel zu einfachen Fragen, die gestellt werden. Es braucht nicht einmal die Version 4, um zu sehr konkreten Antworten zu kommen, wenn die Frage genügend Kontext enthält und sehr genau formuliert wird!

Tipp: Es hilft sehr, der KI eine Expertenrolle zuzuweisen. Sie wird dann nicht „allgemein“, sondern als dieser Experte antworten. Ein Beispiel ist mir heute auf Twitter begegnet, anhand dessen sich das gut demonstrieren lässt. Weiter → (ChatGPT zur Mitbestimmung: Konkrete Fragen bringen bessere Antworten!)

Claudia Klinger am 30. Januar 2023 — 5 Kommentare

ChatGPT getestet – beeindruckender Talk

Im Digital Diary ist ein ausführlicher Talk zur bewegenden Frage nach dem Sinn des Lebens erschienen.
Acht Fragen, acht erstaunlich informative Antworten! Von der Sicht berühmter europäischer Philosophen bis hin zum Sinn des Lebens in verschiedenen buddhistischen Schulen weiß ChatGPT Bescheid – und kann sich erstaunlich gut ausdrücken!
Symbolbild Sinn des Lebens

Claudia Klinger am 05. Januar 2023 — Kommentare deaktiviert für Marketing ist mehr als SEO!

Marketing ist mehr als SEO!

Das waren noch Zeiten, als es genügte, mit einer knackigen Überschrift und ein paar relevanten Keywords unter den Top Ten der Google-Suche zu ranken! Lange ist’s her und mittlerweile hat sich ein ganzer Berufsstand entwickelt, der sich dem Kampf um die besten Plätze in den sogenannten „SERPS“ (Search Engine Result Pages) widmet: Die Suchmaschinenoptimierer, kurz „SEOs“ (von Search Engine Optimisation). Weiter → (Marketing ist mehr als SEO!)

Claudia Klinger am 01. Dezember 2022 — 3 Kommentare

Zeigen statt beschreiben: Manchmal muss ein Erklärvideo her!

Erklärvideos sind eine super Sache, wenn es darum geht, nicht ganz so einfach mit Worten Vermittelbares zu zeigen. Warum? Die Lust, lange Texte zu lesen, hat stark abgenommen und wer bereits am Machen ist, mag erst recht nicht lange forschen! Das Erklärvideo muss die Dinge allerdings kurz und knackig auf den Punkt bringen – nur dann ist es besser als ein Text. Weiter → (Zeigen statt beschreiben: Manchmal muss ein Erklärvideo her!)

Ältere Einträge