von Claudia Klinger, 29. August 2008, 10:18

Wie man richtig GUTE Blogpostings schreibt…

…das erläutert Ralph Liebaug in seinem Artikel Mehr Leser durch interessante Artikel -So funktioniert es!. Aufgeteilt in die Themen “Titel”, “erste Zeilen” und “Inhalt” geht es intensiv zur Sache: Zu jedem Punkt finden sich inspirierende Anregungen, übersichtlich in Checklisten geordet, z.B. die “11 Tipps für fesselnde Einleitungen”.

Andere hätten den Beitrag vermutlich über mehrere Tage verteilt, um Leser mit “hochwertigem Content” zum Wiederkommen zu locken, doch darum geht es Ralph nicht in erster Linie - wie angenehm! Sein Blog “Marked to Market” ist zwar funkelnagelneu, doch wirkt es in Form und Inhalt derart professionell, dass ich mich wunderte, erst 6 Leser als Abonnenten des Newsfeeds angezeigt zu sehen.

markedtomarket.jpgDas aber wird sich vermutlich schnell ändern: Ralph arbeitet schon sechs Jahre als Mediengestalter und Programmier, wie man dem ansprechend gemachten “About” entnehmen kann, und wird in Zukunft die Szene mit “News, Tipps und Gedanken zu SEO, SEM und Suchmaschinen” bereichern. (Bei den Tipps für gute Blogpostings würde ich übrigens noch ergänzen: Schau am Ende nochmal drüber und korrigiere die Vertipper und Rechtschreibfehler! :-)

Nebenbei kann man auf den Marked-to-Market-Artikeln auch ein spannendes Plugin in Aktion erleben: Es zeigt in den Kommentaren das letzte eigene Blogposting des Kommentierers an, sofern vorhanden. Hoffentlich fällt dieses nette Feature, das die Diskutanten so großzügig belohnt, nicht demnächst der SPAM-Bekämpfung zum Opfer!

***

Auch zum Thema:
Guter Stil, klare Sprache -
20 Handwerkstipps für Einsteiger

...oder abonniere den Newsfeed.

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Ma.Gnolia Information

8 Reaktionen zu “Wie man richtig GUTE Blogpostings schreibt…”

  1. Ralf Liebaug

    Hallo Claudia! Vielen Dank für die Lorbeeren. Ich bin halt kein Mensch für halbe Sachen. Ich handele gerne ein Thema vollständig ab. Ich glaube nur so hat ein Leser auch einen wirklichen Nutzen davon. Ein Artikel muss einfach irgenwie rund sein, sonst bin ich nicht zufrieden mit mir. Deinen Tipp habe ich übrigens noch ergänzt. Vielen Dank dafür!

  2. Mehr Leser durch interessante Artikel – So funktioniert es! | marked-to-market.de

    [...] Klinger vom webwriting-magazin.de rät: “Schau am Ende nochmal drüber und korrigiere die Vertipper und [...]

  3. soeren onez

    Danke für den tipp Claudia, der Blog hat mich auch sofort überzeugt und ich bin dann wohl Feedleser Nummer 7.

    PS: Deckt sich das mit deiner Wahrnehmung, dass endlich wieder vermehrt über gute Blogs geschrieben wird? ich habe das Gefühl in letzter Zeit wieder häufiger Blogempfehlungen zu lesen, nachdem im letzten Jahr irgendwie nicht so viel gekuschelt wurde. Mir scheint, als würde “die” Blogosphäre nach langer Zeit der Selbstbesinnung und Bluesphase wieder mehr “unterwegs” sein. oder habe ich nur diesen Eindruck?

  4. Claudia

    Naja, “kuscheln” würde ich das spontan nicht nennen. Ich habe eher den Eindruck, dass es ein Bedürfnis nach Ordnung, Struktur, verlässlicher Bewertung in diesen Tagen der “rumfliegenden Daten” gibt - aber auch das mag nur subjektive Wahrnehmung sein. Man fängt dann halt damit an, wieder mal öfter zu sagen, was man gut findet…

  5. Mary

    Ständig interessante Blog-Beiträge zu verfassen, stelle ich mir nicht wirklich leicht vor. Im Prinzip berichten die meisten Blogs zu aktuellen Themen sehr ähnlich. Vielleicht gibt es einfach zu viele Blogs?

  6. Marc

    >Vielleicht gibt es einfach zu viele Blogs?
    Das denke ich mir schon länger. Bei manchen Themen muss man sich mittlerweile fragen, ob es sich nicht mal lohnt zwischendurch rauszugehen :roll:

  7. Wie man richtig GUTE Blogpostings schrei… | qoopa.de

    [...] Wie man richtig GUTE Blogpostings schreibt… Der Schocker Blogger » Reichtum & Geld verdienen Blogdesign: Ein eigenes Wordpress-Theme erstellen Eigenes WordPress-Template Webdesignblog Der Schocker Blogger [...]

  8. GeldBoy

    Na

    Leute dank dieser Methode mache Ich taglich echt verdammt gutes Geld.
    Lohnt sich mal anzuschaun ! Aufjedenfall empfehlenswert !

    http://www.youtube.com/watch?v=BoiZ9i8r0-I

    Bis dann

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Namen werden gelöscht - ebenso solche mit einer rüden und beleidigenden Wortwahl. Verlinkungen zu rein kommerziellen Seiten ohne Themenbezug werden ebenfalls entfernt.

Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du ein, dass der angegebene Name, die E-Mail- und die IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben.