Claudia Klinger am 20. April 2023 —

ChatGPT versagt beim Wörter zählen

ChatGPT-4 soll angeblich 25000 Wörter verarbeiten können. So hat es OpenAI jedenfalls verkündet und viele Medien berichteten entsprechend: GPT-4 sei jetzt fähig, mehr als 25.000 Wörter Text zu verarbeiten, was zum Beispiel eine echte Analyse von Dokumenten möglich mache.

„Fähig sein“ heißt aber offenbar nicht, dass diese Textmenge – bestehend aus Eingaben und Antworten eines Gesprächs – nun für zahlende User wirklich zur Verfügung steht. Aber mehr noch: ChatGPT schafft es noch nicht mal, die Wörter eines Textes richtig zu zählen!

Ich habe das getestet und schon 3470 waren für ChatGPT-4 zu viel. Durch vertiefende Tests und Nachfragen bin ich darauf gekommen, dass die gehypte KI es nicht einmal schafft, die Wörter eines Textes richtig zu zählen. Es irrt – und zwar gewaltigt!

Alles über die Entdeckung dieses Versagens lest Ihr im Digital Diary im Artikel „ChatGPT-4 kann nicht mal Wörter richtig zählen„.