- Das Manifest, das Wozu und das Danach – Stefan Niggemaier antwortet auf die vielfach geäußerte Kritik am „Internet-Manifest“, das er mit 17 anderen Journalisten, Web-Autoren und Werbern verfasste, um den Kräften der Finsternis etwas entgegen zu setzen.
- Reguliert das Netz! – der heftige Appell auf ZEIT online hat einen anderen Tenor, als der Titel vermuten lässt! (Eines der wichtigen, nicht zufriedenstellend regulierten Themen ist die sog. „Netzneutralität“, die bisher eine Gleichbehandlung aller Inhalte garantierte, aber gerade abgeschafft wird.
- Überarbeitete AGB: Twitter rüstet sich für die Vermarktung -man will nun selber endlich mit Werbung verdienen UND will jetzt schärfer gegen Twitter-Spammer vorgehen.
- Lügen leicht gemacht – Gedanken zu grafischen Darstellungen und Manipulation – lehrreiches Tutorial von Kerstin Schubert auf „Selbständig im Netz“, mit eindrücklichen Beispielen, wie man mit Statistiken lügen kann.
- Wo und wann Paid Content funktioniert – eine Zusammenschau verschiedenster Möglichkeiten, die bereits jetzt funktionieren – von Jan Tißler / UPLOAD-Magazin;
- 10 Elements of Highly Effective Articles – es gibt unzählige Tipps fürs erfolgreiche Bloggen, in denen es immer wieder heißt, der Inhalt entscheide („Content is King“). Man liest jedoch kaum Empfehlungen, die sich auf diesen hoch geschätzten Inhalt, seine Erschaffung und Gestaltung beziehen – Nicholas Z. Cardot hält auf „SiteScetch101“ dagegen!
- Kompetenzpartei statt Volkspartei – Überlegungen zur Überwindung des Parteien-Staats, wie wir ihn kennen – mit besonderer Berücksichtigung des frischen Winds, den die PIRATEN-Partei ins Geschehen bringen.
So, und weil Wahlkampf ist, zum Schluss noch der Kultur-Tipp zur Wahl: Wilfried Schmickler polemisiert in den Mitternachtsspitzen gar ergötzlich vor sich hin – aber wegen ihm wird wohl kaum einer zur Wahl gehen, der es bisher nicht vor hatte. Oder was meint Ihr?