Claudia Klinger am 18. September 2009

Die 7 WWMAG-Surftipps zum Wochenende 39/2009

Logo WebkompetenzDie Tipps für diese Woche hat Stefan Münz zusammen gestellt, dessen Plattform Webkompetenz (mit Blog und Forum) mir wegen seiner tiefer schürfenden Artikel rund ums Netzgeschehen sehr ans Herz gewachsen ist. Herzlichen Dank!

  • Polylog ist eine Zeitschrift und ein Verein für interkulturelle Philosophie. Bertold Bernreuter, ein Bayer mit intensiver Mexiko-Erfahrung, kümmert sich mit viel, viel Liebe zum Detail um das Online-Magazin von Polylog. Ein großes Archiv wenig bekannter, aber hochinteressanter Artikel erwartet den Leser.
  • Philosophie und Pädagogik sind wie Henne und Ei, könnte man sagen. Jochen Ebmeier bringt beides zusammen und denkt darüber hinaus über Wissenschaftstheorie, Micheal Jackson und die deutsche Frage nach. Kopfnahrung jenseits der schnellen Blogosphäre.
  • München und seine Umgebung gehören zu den meistfotografierten Städten und Gegenden der Welt. Horst Reinelt, ein „Zuagereista“, gewinnt der Stadt und ihrer Umgebung jedoch immer wieder neue fotografische Eindrücke ab, die auch München-Kenner faszinieren. Das Material der Website würde längst ein ganzes Regal an Bildbänden füllen.
  • Blinde-Kuh.de – Nicht mehr unbedingt ein Geheimtipp, die bekannteste deutsche Suchmaschine für Kinder. Erstaunlich aber, dass sie mittlerweile schon 12 Jahre alt ist. Die ersten Schulanfänger, die darüber nach Bibi Blocksberg und Winnipuh suchten, haben mittlerweile ihren Führerschein und dürfen nächsten Sonntag wählen gehen.
  • GUCK WEG! – keine große Website, sondern nur eine einzelne Seite. Und nicht um Digitales geht es, sondern um ein Buch, das zudem nur noch schwer beschaffbar ist. Genauer geht es darum, wie die Rezeptionsgeschichte dieses Buches unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält.
  • Wikibooks: Information Wieder eine Menge neuer Informationen. Doch was ist das eigentlich – Information? Ein populärwissenschaftlicher, interdisziplinärer Text geht dieser Frage nach. Realisiert ist das Werk als Wiki innerhalb von Wikibooks, einem weltweiten, vielsprachigen Projekt der Wikimedia Foundation, die auch Wikipedia betreibt.
  • Polit-bash.org – damit man vor der Wahl noch einmal nachlesen kann, was die, die sich zur Wahl stellen, in der Vergangenheit so alles verzapft haben, gibt es diese Site, die unter dem Motto „Das Internet vergisst nie“ bemerkenswerte Aussagen von Politikern sammelt. Alle Zitate sind bewertbar.

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Ein Kommentar zu „Die 7 WWMAG-Surftipps zum Wochenende 39/2009“.

  1. Die beste von den Seiten ist auf jeden Fall blinde Kuh!!! Meine Kinder lieben das!