Claudia Klinger am 25. September 2009

Die 7 WWMAG-Surftipps zum Wochenende 40/2009

  • Sony, Warner & Universal mahnen Blogs ab – aktueller Fall einer neuem Abmahnwelle. Es geht ums Verlinken einer Seite, die ein Mixtape zum Download anbot, auf dem sich ein Stück befindet, für das Sony die Rechte besitzt. Der Künstler wäscht seine Hände in Unschuld („…die fragen mich doch nicht!“) und der Blogger soll jetzt zahlen. (Das Ganze macht wieder mal klar, warum das Urheberrecht dringend verändert werden muss – sag ich mal dazu, so im Blick auf die Wahl!)
  • Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat – unglaublich, was da droht: „Die Europäische Union finanziert seit Jahresbeginn ein Forschungsprojekt, das all die bestehenden Überwachungstechnologien zu einem Instrument verbinden soll. „Indect“ soll es möglich machen, dass alles gesehen und alles verfolgt werden kann“. (DIE ZEIT.)
  • Die Mär von den „verlorenen Stimmen“Peter Mühlbauer (Telepolis) zeigt auf, welchen Einfluss Stimmen für die kleinen Parteien („Sonstige“) entgegen der Propaganda der Altparteien tatsächlich haben – lesenswert!
  • 12 Punkte Checkliste – Das optimale WordPress-Theme finden – 36 wichtige Fragen bei der Wahl eines neuen Themes listet Peer Wandinger in seinem BlOGPROJEKT auf. Und rät allen, denen einige davon „zu technisch“ sind, das dann halt jemanden machen zu lassen, der davon Ahnung hat. Vernünftig!
  • Arbeitsrecht: Die Risiken ständiger Erreichbarkeit – gut, dass das Handelsblatt diese mal aufzeigt (es kann teuer werden für die Unternehmen!). Ich hab‘ mich immer schon gefragt, warum die Leute sich dieses „Stand By“ quer durch die Freizeit gefallen lassen!
  • September 1994: Über den Computer – ein historischer Text aus den Tiefen meiner Festplatte, der besinnlich (und lang, da noch nicht fürs Web geschrieben) über die Veränderung der Welt reflektiert, die durch „den neuen Apparat“ herein brechen werden. Bzw. wie ich meinte, dass sie kommen würden…
  • 85 Free High Quality Silhouette-Sets – eine Fundgrube für Grafiker und Designer!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
2 Kommentare zu „Die 7 WWMAG-Surftipps zum Wochenende 40/2009“.

  1. Gar nicht schlecht, die meisten dieser Tipps, da hab ich am Wochenende ja was zu tun! Danke!

  2. Das mit dem Polizeistaat klingt furchtbar.
    Lieber setze ich mich einem Risiko aus, als permanent kontrolliert zu werden.
    Ich bin doch keine „Laborratte“!