Dieser Frage geht CHiLLi.ch heute tief schürfend nach und geht dabei auf sämtliche einschlägigen Statements ein, die in letzer Zeit zu diesem Reizthema kolportiert wurden (z.B. im SPIEGEL, der im Sommerloch gern Net-Bashing betreibt). Hätten die Kritiker recht, würde niemand diesen Artikel zu Ende lesen, denn dafür ist ja gar keine Zeit angesichts der vielen Info-Ströme, mit denen wir täglich umgehen.
Daniel Messner hat zu seiner Meinungsbildung etliche Blogger befragt – auch mich. Zum Thema „wie verändert das Netz dein Lese-, Schreib-, Denk- und Arbeitsverhalten?“ schiebe ich hier mal meine Antworten im Volltext nach. So eine kleine Hymne aufs Internet darf ab und zu sein und PLATZ ist ja genug. :-)
Alsdenn:
Das Netz verbindet mich mit allem, was „drin ist“: mit Menschen, mit veröffentlichtem Wissen, mit Meinungen und Weltbeschreibungen, mit Individuen, Gruppen, Unternehmen und Produkten. Ich kann alles recherchieren und JEDEN ansprechen – potenziell, denn tatsächlich ist meine Zeit beschränkt.
All diese Möglichkeiten beschleunigen und effektivieren die Arbeit: ich muss nicht mehr dicke Bücher wälzen oder langwierige Schulungen machen, sondern hole mir punktgenau die Lösung meines aktuellen Problems, bzw. das fehlende Knowhow. Allein das ist immer wieder begeisternd, zudem lerne ich dabei auch nette Menschen kennen, die ich ohne Netz niemals getroffen hätte. Hab‘ ich eine Wissensfrage, ist sie mit ein paar Mausklicks beantwortet. (Im Lauf der Zeit stellt sich die Fähigkeit, verlässliche Quellen von anderen zu unterscheiden, problemlos her).
Endlich hab‘ ich auch Zugang zu allem, was der Fall ist – und nicht nur zu denjenigen Inhalten, die Redaktionen, Verlage, Journalisten, Politiker, Pädagogen und andere Volkserzieher für mich auswählen. Erst mit dem Netz bietet sich die Gelegenheit, zu jedem möglichen Thema ALLE Sichtweisen selbst zu lesen und zu bewerten – etwas, das in unserer Zeit einfach zum „mündigen Bürger“ gehört.
Einkaufen ist durch das Netz nicht nur einfacher geworden, sondern man kann auch leichter „politisch shoppen“, denn über das jeweilige Unternehmen finden sich viele Infos: aha, Firma X knechtet die Mitarbeiter, nun, dann kaufe ich lieber woanders….
Natürlich ist das Netz auch eine „Zerstreuungsmaschine“, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Es liegt aber einzig an mir, wie oft und wie lange ich mich mit „ziellosem Surfen“ beschäftige.
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9 Kommentare zu „Heiße Luft? Oder macht das Netz wirklich blöd?“.