Eigentlich will man nur scrollen und dabei passiert es: Versehentlich den Balken nicht getroffen, in den vermeintlich leeren Raum geklickt und ZACK!!!!!!!!! schnappt die Klickfalle zu. Denn der Hintergrund ist nicht wirklich LEER, sondern trägt als Ganzes einen Link, was vorab nicht zu erkennen ist. Man landet auf irgend einer Webseite, die diesen Link gebucht hat, und fragt sich, was sich diese Werbekunden davon versprechen, Lesewillige auf diese Art zu nerven.
Blogs machen sowas nicht, ist mir zumindest noch nicht begegnet. (Update 11.9.: jetzt schon. Auch BASIC thinking tut es!) Die ärgerliche Klick-Erschleichung ist gängige Methode der „Großmedien“, die immer noch allzu bereit sind, mit windigen Tricks auf Klick-Jagd zu gehen.
Hier eine kleine Bestandsaufnahme von heute, Montag, 8.September.
Medium (Startseite) | Linkziel |
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www.zeit.de | www.tiffany.de |
www.spiegel.de | www.bkk-mobil-oil.de/mobil-praemie/ |
www.sueddeutsche.de | www.samsung.com/de/microsite/galaxytabs/amoled.html?…. |
www.faz.net | www.samsung.com/de/microsite/galaxytabs/amoled.html?…. |
www.freitag.de (nicht so „groß“, trotzdem dabei) | ergodirekt.de/de/produkte/zahnzusatzversicherung/…. |
Weniger verborgen, trotzdem nervig
Die Springer-Medien FOCUS, BILD und WELT füllen den Hintergrund flächendeckend mit verlinkten Bildern/Anzeigen, die sogar mitscrollen, auf dass man ihnen nicht entkomme. Immerhin keine Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber dennoch ein Haschen nach ungenauen, den Scrollbaken verfehlenden Mausklicks. Der Tagesspiegel beglückt die Lesenden ebenfalls mit so einer Anzeige, allerdings nur rechts. Na klar, links ist ja kein Scrollbalken, den man verfehlen könnte!
Problemlos scrollen…
…ohne sich zu „verklicken“ kann man auf taz.de, stern.de, wiwo.de, handelsblatt.com, heise.de und vielen Anderen, die ihre Leser nicht zugunsten sinnloser Klicks in die Irre führen! Danke dafür!
Wer übrigens von alledem nichts mitbekommt, hat einen kleineren Bildschirm, der Leerraum neben den eigentlichen Seiten größenbedingt nicht anzeigt.
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3 Kommentare zu „Klick-Erschleichung per Hintergrund-Link:
Der Trick der Großmedien“.