Claudia Klinger am 12. April 2024 — 0 Kommentare

Selbstständigkeit: Talente und Fähigkeiten einsetzen

So funktioniert es mit der Selbstständigkeit: Worauf es wirklich ankommt

Der digitale Wandel geht mit einer Vielzahl an Veränderungen einher. Gleichzeitig eröffnet er neue Chancen und Möglichkeiten, wozu auch die digitalen Berufe zählen. Insbesondere Tätigkeiten wie das Bloggen oder der Beruf des Influencers oder YouTubers erfreuen sich einer großen Beliebtheit und sind auf die Folgen der Digitalisierung zurückzuführen. Diese Berufe haben zudem den Vorteil, dass sie jederzeit und von überall aus auszuüben sind. Wir können ortsunabhängig unseren Lebensunterhalt verdienen und sind nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Sich einer solchen Tätigkeit zu widmen bedeutet aber auch, sich selbstständig zu machen. Ein erstrebenswertes Ziel für viele Menschen.

Selbstständig machen – die Grundlagen

Nahezu jeder Mensch kann sich selbstständig machen. Ob er auf Dauer aber erfolgreich ist, hängt von der Geschäftsidee ab. Diese muss innovativ, smart und einprägsam sein. Des Weiteren sollte sie den aktuellen Zeitgeist treffen, damit potenzielle Kunden und Geschäftspartner auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden. Früher war die Selbstständigkeit stets mit einem stationären Standort sowie einer soliden Büroausstattung verbunden. Die Ausstattung hat selbstverständlich immer noch einen hohen Stellenwert, denn sie unterstützt uns bei unserer Tätigkeit und erleichtert zahlreiche Aufgaben. Bei einem YouTuber beispielsweise sind die Kamera, das Mikrofon sowie der Laptop von großer Bedeutung. Der Standort hingegen rückt immer weiter in den Hintergrund.

Besonders deutlich erkennen wir dies bei Bloggern oder Influencern. Blogger benötigen lediglich eine Internetverbindung sowie einen hochwertigen Laptop. Dies sind die beiden entscheidenden Säulen, auf denen das eigene Geschäft aufgebaut wird. Hinzukommen die Themen, welche auf dem Blog behandelt werden. Die Blogartikel sollten informativ, interessant und abwechslungsreich sein. Dem Leser sollten sie stets einen Mehrwert bieten. Ein Blog funktioniert aber nur, wenn die Homepage einwandfrei arbeitet und durch eine ansprechende Optik besticht. Wer einen Blog eröffnen, eine Website erstellen sowie gestalten und sich so den Weg in die Selbstständigkeit bahnen möchte, sollte auf einen seriösen Anbieter zurückgreifen. Bei professionellen Anbietern können wir eine passende Domain registrieren sowie zwischen unterschiedlichen Homepage-Baukästen auswählen. Mithilfe der Baukästen gestaltet sich die Erstellung des Blogs deutlich leichter und einfacher. Das hat den Vorteil, dass auch Neulinge in den Genuss eines professionellen Blogs kommen können.

Aller Anfang ist schwer

Die Konkurrenz ist heutzutage sehr stark, wodurch sich insbesondere der Anfang der digitalen Selbstständigkeit als schwierig erweisen kann. Speziell im Bereich der sozialen Netzwerke ist es nicht leicht, sich in kürzester Zeit einen Namen zu machen. Zu Beginn können wir zudem immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert sein. Anstatt uns von diesen herunterziehen zu lassen, sollten wir sie als Ansporn ansehen. Sie können uns motivieren und uns zu einer neuen Höchstleistung verhelfen. Keinesfalls sollten wir uns demotivieren oder entmutigen lassen. Wer aufgibt, der hat schon verloren, bevor es überhaupt begonnen hat.

Enttäuschungen und Rückschläge gehören im Leben dazu; das gilt auch für die Selbstständigkeit. Sofern wir mit unserer Geschäftsidee wirklich erfolgreich sein und von dieser leben möchten, sollten wir am Ball bleiben und unser Ziel verfolgen. Manchmal kann es zudem hilfreich sein, wenn man leichte Optimierungen oder Anpassungen vornimmt. Einen Blog können wir beispielsweise mit informativen Erklärvideos ergänzen. Erst wenn alle Versuche scheitern, sollten wir die Geschäftsidee überprüfen und schauen, ob wir diese von Grund auf neu entwickeln sollten.

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Noch keine Kommentare zu „Selbstständigkeit: Talente und Fähigkeiten einsetzen“.

Was sagst Du dazu?

*) Pflichtfelder. E-Mail wird nicht veröffentlicht