Claudia Klinger am 19. Januar 2008 —

12 Yoga-Videos – locker kommentiert

Wolltest du auch schon lange mal wieder Yoga machen?? Und kommst doch dauernd nicht dazu? Dann schau dir mal diese Videos an und lass‘ dich inspirieren – vielleicht hilfts!

  • Krisnamacharya Yoga Film 1938 (silent) – begnadete Yoga-Demonstration von Asanas und Pranayama. Krisnamacharya war der Lehrer von B.K.S. Iyengar und Sri K. Pattahbi Jois, des Begründers des Asthanga-Yoga-Stils. Bewundere die Meisterschaft, aber denk nicht, man müsse das auch so können, um vom Yoga ‚was zu haben!
  • Ashtanga Yoga DemoAshtanga Yoga Demo – großartiges Yoga-Video in wunderschöner indischer Landschaft und alten Tempel-Ruinen – mit Flöte, Sitar & Tabla-Musik untermalt – sehr inspirierend! Auch hier siehst du Übungsformen von Fort-Fortgeschrittenen, die zwar schön, aber für die Wirkung nicht erforderlich sind.
  • Yoga for beginners with Tara Stiles – eine für jeden machbare Übungsreihe für Einsteiger.
  • Yoga for Lower Back Pain with Tara Stiles – spezielle Übungsreihe gegen Schmerzen im unteren Rücken
  • Yoga in der WüsteAbs Yoga Workout for Beginners – ein harmonischer Männerkörper zeigt harmonische, gut nachvollziehbare „kleine Übungen“ in wunderschöner Wüstenlandschaft. Obwohl wirklich gut proportioniert und ebenmäßig gebaut, ist der Übende doch weit entfernt von der Fitness-Center-Ästhetik des „Six-Pack-Man“-Körpers, dem das starke Geschlecht derzeit schweiß-intensiv nacheifert – und WAS er übt, sind nicht etwa die ach so männlichen Heldenposen, wie sie Mens Health in Auftrag gegeben hätte – tolles Video!
  • Surya Namaskar, der Sonnengruß – Narayani (59) zeigt, wie flexibel man mit Yoga bleiben kann! In Teil 2 folgt eine weitere Reihe mit bekannten Asanas.
  • PartneryogaModel Fitness: Agustin’s Partner Yoga Routine – grandioser, sehr fortgeschrittener Partner-Yoga – fast akrobatische Stellungen, doch voll im entspannt-meditativen Stil! Zu Recht weist der Sprecher darauf hin, dass diese Übungen eine liebevolle Beziehung zueinander voraussetzen, obwohl keine explizit erotischen Aktivitäten stattfinden – allerdings sehr viel Hingabe!
  • Bikram Yoga – wird bei 37 Grad geübt und gilt in manchen Kreisen derzeit als „the world’s HOTTEST workout“. Im Film sehen wir viele attraktive, schwitzende Körper; eine Stimme erläutert Sinn und Nutzen, sowie die Entstehungsgeschichte des Bikram-Yoga.
  • Entspannung für Hals und Nacken + Stärkung für Hals und Nacken – sehr gut für alle, die viel am Computer sitzen! Ich empfehle, dafür doch mal aufzustehen, obwohl im Video gesagt wird, man könne auch sitzen bleiben (die kennen ihre Pappenheimer!)
  • metalyogaHeavy Metal and Yoga: Chakras! – Die 7 Chakras werden hier auf eine Art vermittelt, die für Leute unter 30 deutlich verdaulicher ist als die üblichen langen Texte und salbungsvollen Reden. Und ja: die Bedeutung der einzelnen Energiezentren kommt sogar BESSER rüber als in der mehr gutenberg’schen Tradition! Dass der formal originelle Multimedia-Amateur dann allzu bemüht CHRISTLICHES einsprengselt und sich manchen erzieherischen Zeigefinger nicht verkneift, nervt zwar ein bisschen, aber… wann sieht man schon mal sowas Eigenständiges?
  • Türkisch – Yoga ?!? für Anfänger – der Comedy-Blogger Kadir Zeyrek leitet eine Yoga-Stunde ohne den Schimmer einer Ahnung – und die Schüler gehen mit! Lustig? Oder doch nicht?

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
11 Kommentare zu „12 Yoga-Videos – locker kommentiert“.

  1. 12 Yoga-Videos – locker kommentiert…

    Von Asthanga vor indischen Tempeln über männliche Schönheit in der Wüste hin zu den 7 Chakras im Metal-Style…

  2. Super Zusammenstellung, Danke! Krisnamacharya´s Asana-Studie ist faszinierend – so heftige Asanas haben wir im Kundalini Yoga nicht.Tolles Video, Krisnamacharya ist nicht umsonst der Lehrer der Lehrer.Viele Grüße!

  3. Eine schöne Zusammenstellung von Videos. Und ja, wir kennen unsere Pappenheimer:-).

  4. Danke für die Videos. Mensch, ich kann gar nicht aufhören mit yoga – einmal drin gibt es kein Ausweg mehr ;-)

  5. Gebe Org Recht, genau wie ne Droge :)

    Das Heavy Metal Chakra Video ist echt super :)

  6. Top Zusammmenstellung an Videos – natürlich ist Yoga in der Gruppe auch noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis. Just do it!

  7. Wow, echt hübsche Videos. Vor allem das erste mit Krisnamacharya ist super. Der war ja immerhin der Lehrer meines eigenen Lehrers und dadurch ist ein gewisses interesse von vorneherein gegeben…

  8. Man, langsam bin ich echt begeistert von Google, Man findet doch die Informationen die man sucht, die diesem Fall auf dieser Seite! Gruee aus Berlin

  9. Tolle Videos! Schaut mal hier rein:

    http://www.yogahoheluft.de

  10. […] 12 Yoga-Videos – locker kommentiert […]

  11. Yoga an der U-Bahn-Haltestelle:

    http://www.yogapause.net

    Einzelne Haltungen (Asanas) präzise erklärt, professionelle Übungsvideos:

    http://www.yogaeasy.de/videos